Des Schreibens und stetigen Lernens willen entstand die Idee des Grünen Konsumenten. An dieser Stelle werden von nun an Artikel, die die Bereiche der Nachhaltigkeit und Umwelt aus der Konsumentensicht veröffentlicht. Dabei hat dieser Blog nicht den Anspruch von Anfang an optimale Lösungen zu finden. Vielmehr wird getreu dem Motto des stetigen Lernens fortlaufend nach effektiveren, besseren Lösungen für den Konsum gesucht. Somit richtet sich dieser Blog gewissermaßen gegen die Auffassung, dass es dem Konsumenten nicht zuzumuten sei, sich über jede Dienstleistung und jedes Produkt zu informieren. Es ist Möglich. sofern dies kontinuierlich geschieht, Erkenntnisse den neuen Status Quo bestimmen, bis diese selbst durch neue Informationen zu neuen Handlungsweisen führen.

Des Weiteren bin ich mir bewusst, dass jede Form von Konsum einen mal mehr, mal weniger signifikanten Einfluss auf die Umwelt hat. Diese Tatsache fungiert des Öfteren als Totschlagargument in Diskussionen. Beispiele wäre die Kritik an Milchersatzprodukten für Veganer aus Soja. Hier werden gerne die Abholzungen von Regenwäldern und der Transport als Gegenargumente genannt und gehofft die zumeist guten Ansätze nieder zureden. Außer Acht gelassen wird bei diesem Argumentationsstrang jedoch, dass viele der Futtermittel für Milchkühe ebenso aus Soja bestehen und aufgrund dessen der Wirkungsgrad der Sojapflanze reduziert wird.

Zu guter Letzt in diesem Intro sei zu nennen, dass Der Grüne Konsument zumindest versucht nachhaltige Ansätze, beispielsweise von Unternehmen, nicht per se zu glorifizieren oder unter der Prämisse „das machen die eh nur aus Profitgier“ zu verteufeln. Das Ziel ist Diskussionen zu fördern und im besten Fall einen möglichst objektiven Einblick auf die diversen Themengebiete zu erlangen.

Der Grüne Konsument

Ein glücklicherweise gesundes Baby. In Frankreich stehen nun Pestizide in Verdacht Fehlbildungen bei Neugeborenen zu verursachen.
Verursachen Pestizide wie Glyphosat Fehlbildungen bereits im Mutterleib?

Ähnliche Beiträge

No results found

Grün diskutieren

Menü